Jordskott


„O schaurig ist‘s übers Moor zu gehn, o schaurig war‘s in der Heide!“, wusste schon Annette von Droste-Hülshoff. Im schwedischen Wald ist es aber auch nicht ohne, wie diese Serie beweist.

Sieben Jahre sind vergangen, seit ihre Tochter Josefine bei einem Ausflug an den See von Silverhöjd verschwunden ist. Von einer Sekunde auf die andere war das Mädchen weg. Die verzweifelte Suche ihrer Mutter, der Kriminalkommissarin Eva Thörnblad, blieb erfolglos, Josefine tauchte nicht mehr auf. Die örtlichen Behörden vermuteten Tod durch Ertrinken, der Fall wurde geschlossen. Aber Eva wird das nagende Gefühl nicht los, dass ihre Tochter noch am Leben ist. Der Tod ihres Vaters, von dem sie sich entfremdet hat, zwingt sie, in ihren Heimatort zurückzukehren. Eva will Beerdigung und Erbe möglichst zügig abwickeln und wieder abreisen. Da verschwindet erneut ein Kind, ein kleiner Junge diesmal, der unter den Augen seiner Nanny auf dem Spielplatz turnte. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen, ist Josefine auch entführt worden? Die Polizistin beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Zuge ihrer Recherchen stellt sie fest, dass ihr Vater, Besitzer eines mächtigen Holzunternehmens, unter einer rätselhaften parasitären Krankheit ungewissen Ursprungs litt. Und im nahen Wald scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen.

Hirngespinste einer traumatisierten Mutter, Aufstand der Natur oder ganz reale Machenschaften einer gierigen Industrie? Geschickt versteht es das Drehbuch des mit dem schwedischen Fernsehpreis ausgezeichneten Mystery-Thrillers, immer neue Fährten zu präsentieren und den Zuschauer stets im Unklaren über die wahren Beweggründe seiner Protagonisten zu lassen. Für skurille Momente sorgen eine an die Log Lady von „Twin Peaks“ gemahnende Alte und ein gnadenloser Ausputzer, der seinen ganz eigenen Masterplan zu verfolgen scheint.

OT: Jordskött, SWE 2015 R: Diverse D: Moa Gammel, Stina Sundlöf, Göran Ragnerstam, Peter Andersson FSK: 16 Jahre L: 600 Minuten Anbieter: Polyband

Ab 3. Juni 2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich

4

Fazit

Was geht in den einsamen schwedischen Wäldern vor? Diese Mystery-Serie beschreitet ganz eigene Wege

Sending
Leserwertung 0 (0 votes)

Trailer

Kommentar verfassen